Nina Wedding: Marketing als Herzensangelegenheit
Von Neeve Bosée und Jan-David Folkkert Korporal.
Diesen Lebenslauf kann man durchaus bewundern: Nicht nur, weil Nina Wedding mit Ende 20 bereits zahlreiche Karrierestationen durchlaufen hat. Sondern auch, weil sie aktuell als Marketing-Managerin und -Expertin arbeitet, obwohl das ihr Studiengang nicht unbedingt erwarten ließ. Die gebürtige Münsteranerin hat ihren Bachelor in Philosophie und Germanistik an der Universität Bonn gemacht. Im Anschluss daran erwarb sie den Master in Philosophie zum Thema “Lebensglück durch Selbstsorge? Ein stoischer Blick Senecas auf Wilhelm Schmids Werke” an der Universität Münster. Nina Wedding liebt Herausforderungen – schon während des Studiums arbeitete sie sich mit viel Engagement und Neugierde in unterschiedliche Tätigkeitsfelder ein. So sammelte sie in dieser Zeit bereits Erfahrungen bei der Münsterschen Zeitung, im Verlagsbereich sowie als Travel Consultant. Außerdem spricht sie sechs Sprachen, darunter Spanisch, Italienisch und Niederländisch.
Der Sprung ins kalte Wasser
Nach dem Studium bewarb sich Wedding zunächst bei vielen Firmen, ehe sie eine Stelle als Junior Marketing Managerin bei Krings Kommunikation bekam. “Das war für mich erst einmal ein Sprung ins kalte Wasser. Doch der Bereich Marketing faszinierte mich sofort, weil er so vielfältig ist.“
Nach einer weiteren Karrierestation bei der Münsterischen Werbeagentur mock&more advertising, wo sie als Texterin und Konzeptorin tätig war, machte sie sich im September 2019 mit ihrer eigenen Firma Heartlead Marketing selbstständig. “Dort kann ich mich voll und ganz meinem Herzensprojekt widmen und meine Fähigkeiten für Projekte und Menschen einsetzen, die sie am dringendsten brauchen.” Sogar aus dem Corona-bedingten Home-Office heraus merkt man ihr die Begeisterung für ihre Arbeit an.
Marketing Managerin bei klick.design
Seit Februar 2020 ist sie zudem als Marketing-Managerin bei der Werbe- und Marketingagentur klick.design angestellt. Den bewussten Schritt in eine etwas kleinere Firma zu wechseln, begründet Wedding mit “der Chance auf mehr Verantwortung und dem familiären Verhältnis innerhalb der Firma, aber auch die enge Zusammenarbeit mit den teils jahrelangen Stammkunden.” In der Agentur ist sie hauptverantwortlich für das On- und Offline-Marketing.
Ein großer Teil besteht aus Werbung, die heutzutage nicht nur an Litfaßsäulen und Schaufenstern stattfindet. Gerade Social Media sind nicht mehr aus dem Werbebereich wegzudenken, da man mit ihnen potenzielle Kund*innen zielorientiert erreichen kann. Sehr beliebt sind sogenannte 360-Gradlösungen. Das sind Projekte, die das gesamte Spektrum der Werbemöglichkeiten umfassen und eine Rundum-Betreuung der Kund*innen erfordern. “Das bedeutet nicht nur fortwährende Kommunikation mit den Kund*innen, sondern auch enge Teamarbeit, weil es neben der Text- auch um Bild- und Videoproduktion geht. Man muss einfach ständig am Ball bleiben!”, lacht Wedding.
Erfahrungen sind das A und O
Nina Weddings Tipp für einen möglichst guten Start in das Berufsleben lautet: “Unbedingt Erfahrungen sammeln – Erfahrungen sind das A und O.” Arbeitgeber*innen würden häufig gar nicht so gezielt darauf achten, was die Bewerber*innen studiert hätten, sondern vielmehr, ob bereits Berufserfahrungen erworben wurden.
Überhaupt seien diese Erfahrungen essentiell, um sich selbst zu finden und zu schauen, welchen Bereich man am spannendsten findet. Außerdem rät sie, immer an neuen Themen dranzubleiben und an weiterbildenden Kursen oder Tutorials teilzunehmen. Das Wichtigste sei jedoch: ”Man muss sich für seine Arbeit begeistern und diese Begeisterung dann auch zeigen. Nur so wird man in seinem Job glücklich.”
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