Definition: Werbung, Marketing und Public Relations (P.R.)

(Foto: Campaign Creators on Unsplash).

Von Felix Hennig und Hannah Simons.

Unter Werbung versteht man öffentlichkeitswirksame Maßnahmen eines Unternehmens, um ein Produkt bekannt zu machen und zu verkaufen. Werbung ist ein Teilbereich des Marketings und kann über Medien wie TV, Internet oder Print verbreitet werden. Beworben werden nicht nur Konsumgüter, sondern auch Dienstleistungen und manchmal auch Arbeitsplätze. 

Public Relations (P.R.) oder Öffentlichkeitsarbeit dient der medienbasierten Imagepflege und Informationsverbreitung, zum Beispiel durch Pressemitteilungen. An ersterem sind vor allem Unternehmen interessiert, an letzterem Organisationen und Behörden. In der Praxis lässt sich beides oft nicht voneinander trennen. 

Zwischen Werbung und Public Relations lässt sich keine klare Grenze ziehen. So kann bei einem Unternehmen die Verbesserung des Images auch zur Steigerung des Umsatzes führen. Werbung konzentriert sich meistens auf den Verkauf eines einzelnen Produktes und nutzt hierfür zeitlich begrenzte Maßnahmen (wie beispielsweise bezahlte Anzeigen), während der Begriff Marketing alle strategischen Maßnahmen zur Förderung eines Unternehmens vereint. In beiden Bereichen sind in den vergangenen Jahren Social Media immer wichtiger geworden.

Print Friendly, PDF & Email